Samsung steigt wieder ins Tintengeschäft ein:

Nachdem Druckerhersteller Samsung bislang im Wesentlichen auf die Lasertechnologie gesetzt hat, verstärkt das Unternehmen jetzt mit Hilfe von Kodak das Inkjet-Business.

Samsung hat die Tintentechnologie für sich wiederentdeckt. Nachdem der Druckerhersteller lange Zeit alleine auf Laser gesetzt hat, bringt das Unternehmen nun drei Multifunktionsgeräte auf den Markt, die bereits im Handel sind.

Die neuen Tintenstrahl-Multifunktionsgeräte: Samsung CJX-1000, CJX-1050W und CJX-2000FW bieten nach Angaben des Herstellers hochauflösenden Fotodruck mit einer Fotodruckgeschwindigkeit von unter 38 Sekunden, auch in 3D, einfache Bildbearbeitung und ortsunabhängiges Drucken mit Mobile Printing und Google Cloud Printing.

Die Tintenstrahl-Multifunktionsgeräte sind bereits im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 89 Euro (CJX-1000), 109 Euro (CJX-1050W) und 149 Euro (CJX-2000FW) inklusive Mehrwertsteuer und Urheberrechtsabgabe. Samsung bietet auf die Geräte 2 Jahre Send-in-Garantie.

Die Technik der drei Multifunktionsdrucker stammt im Wesentlichen vom ins Schlingern geratenen Eastman Kodak. Die Tintenstrahlgeräte drucken also im Bubblejet-Verfahren und beherrschen auch den von Kodak beworbenen 3D-Effekt. Sie ermöglichen grundlegende Bildbearbeitung, etwa die Optimierung von Bildkontrast, Farbanpassung, Retuschieren von Unregelmäßigkeiten und Entfernung roter Augen, können Ausschnitte von Videos erfassen wie auch drucken und unterstützen Google Cloud Printing. Bilder lassen sich mit ihnen direkt aus Facebook, PhotoBucket, Picasa und Flickr holen.

Die Tintenpatronen führen die Bezeichnungen:
Samsung Ink-M210 Druckerpatrone schwarz mit eine Reichweite von 225 Seiten/ISO
Samsung Ink-M215 Druckerpatrone schwarz mit eine Reichweite von 430 Seiten/ISO
Samsung Ink-C210 Druckerpatrone schwarz mit eine Reichweite von 225 Seiten/ISO

Eine Patrone mit schwarzer Tinte kostet für eine vom Hersteller angegebene Reichweite von rund 225 Seiten 17,99 Euro, die XL-Ausführung für bis zu 430 Seiten kommt für 29,99 Euro in den Handel. Die CMY-Tintenpatrone für circa 250 Seiten kostet 22,99 Euro.

Passende Nachfülltinten für die Patronen M210, M215 und C215 sind beim Dresdner Tintenhersteller Octopus Fluids bereits in Entwicklung. Eine Verkaufsfreigabe für diese Tinten ist noch in 2012 zu erwarten.

 

news