Pelikan eröffnet in Malaysia Refill-Shops
Am 24. November eröffnete Pelikan den ersten Refill-Shop, der als Pilot-Projekt für Südost-Asien fungieren soll. Malaysia ist Sitz der Muttergesellschaft Pelikan International Corporation Berhad. Zunächst sollen in dem asiatischen Land bis Mitte 2010 fünf weitere Shops eröffnet werden um Erfahrungen zu sammeln, dann ist für 2011 die weitere Expansion im Raum Südost-Asien geplant, zunächst in Thailand und Singapur, anschließend in zwei weiteren Ländern. Dies erklärte Kenny Kang, bei Pelikan Vice President Südost-Asien, im Rahmen der ersten Shop-Eröffnung.
Die Kette läuft unter dem Namen Peli-Station und könnte auf Franchisebasis oder mit Lizenznehmern betrieben werden. Für Malaysia sind in den kommenden drei Jahren 10-20 weitere Outlets denkbar. In der jetzt eröffneten Peli-Sation soll die ganze Bandbreite von Produkten und Dienstleistungen aus dem Hause Pelikan gezeigt werden, darunter auch die Peli-Fill-Express-Befüllungsmaschine für wieder benutzbare Toner-Patronen.
Mit der Ersparnis von bis zu 70 % ziele man sowohl auf Geschäftskunden als auch auf Studenten. Die malaysischen Presseberichte erwähnen sowohl die Schweizer Technologie dieser Wiederbefüllung, als auch die 171jährige Historie von Pelikan.




