Eine der wichtigsten Entscheidungen in der Gründungsphase ist die Standortauswahl.
Wie in anderen Geschäften auch, sind Sie mit Ihrem Refillshop oder Ihrer Tintentankstelle abhängig von Kunden die Ihr Geschäft besuchen. Machen Sie bloß nicht den Fehler, zu denken, dass Sie ein so attraktives Angebot führen, dass der Kunde Sie unbedingt finden will und auf dem Weg zu Ihnen einen Hürdenlauf hinlegen möchte. Das wird er definitiv nicht. Sparen Sie bei der Miete nicht auf Kosten der Geschäftslage.
Machen sie vor Geschäftsanmietung Frequenzanalysen
Frequenzanalysen sind das einfachste Mittel zur Ermittlung der Standortqualität. Zählen Sie hierfür mehrmals täglich die durchschnittliche Passanten (Fußgänger) und PKW Frequenz, in einem Zeitraum von zehn Minuten. Wiederholen Sie diese Prozedur auch an anderen Tagen. Diese Zählungen finden selbstverständlich nur zu Geschäftszeiten statt, zu denen Sie Ihr Geschäft auch öffnen möchten. Die Ergebnisse werden danach hochgerechnet.
Beispiel:
- 1.Zählung 9:30 bis 9:40 = 100 Passanten oder KFZ
- 2.Zählung 11:30 bis 11:40 = 70 Passanten oder KFZ
- 3.Zählung 14:30 bis 14:40 = 50 Passanten oder KFZ
- 4.Zählung 16:30 bis 16:40 = 120 Passanten oder KFZ
Wir kommen gesamt auf 340.
340/4Zählungen*6= 510 Passanten oder KFZ pro Stunde. Die tägliche Geschäftsöffnungszeit beträgt 10 Stunden. Demzufolge haben Sie mit einer Frequenz (Passanten oder KFZ) von 5100 zu rechnen. Mit dieser Zahl können Sie potenzielle Standorte für Ihr Geschäft vergleichen. Evtl. Mietpreisunterschiede lassen sich so mit Fakten bewerten. Leider gibt uns diese Zahl noch keinen Aufschluss über die Frequenzqualität. Hier spielt das Einzugsgebiet und der Branchenmix im näheren Umfeld eine wesentliche Rolle. Eine allgemeine Formel gibt es hierzu nicht (Außer... Hände weg von verlassenen Sackgassen und kleinen Nebenstraßen). Sollten Sie an dieser Stelle Fragen haben stehen wir Ihnen für die Beantwortung gern zur Verfügung.
Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung von Städten und Gemeinden in denen aufgrund ihrer Einwohnerzahl der Betrieb eines oder mehrerer Refillshops oder Tintentankstellen wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Bitte beachten Sie, dass es wirtschaftlich unsinnig ist an einem Standort mit 20.000 Einwohnern einen zweiten Refillshop oder Ihre Tintentankstelle zueröffnen.



