Schnittstellen

Die Schnittstelle oder das Interface (englisch ?Grenzfläche?) ist der Teil eines Systems, das der Kommunikation dient.

Begriffsgeschichte:

Der Begriff stammt ursprünglich aus der Naturwissenschaft und bezeichnt die pysikalische Phasengrenze zweier Zustände eines Mediums. Er beschreibt bildhaft die Eigenschaft eines Systems als black Box, von der nur die ?Oberfläche? sichtbar ist, und daher auch nur darüber eine Kommunikation möglich ist. Zwei benachbarte black Boxes können nur miteinander kommunizieren, wenn ihre Oberflächen ?zusammenpassen?.

 

Daneben bedeutet das Wort ?Zwischenschicht?: Für die beiden beteiligten Boxes ist es ohne Belang, wie die jeweils andere intern mit den Botschaften umgeht, und wie die Antworten darauf zustande kommen. Die Beschreibung der Grenze ist Teil ihrer selbst, und die black Boxes brauchen nur die ihnen zugewandte Seite zu kennen, um die Kommunikation zu gewährleisten. Das legt die lateinische Wurzeln inter ?zwischen? und facies ?Aussehen, Form? für englisch face ?Gesicht? nahe.

Grundlagen:

Der Austausch von Informationen erfolgt in Form von physikalischen (z. B. Elektrische Spannung, Stromstärke) oder logischen Größen (Daten) und kann analog (z. B. Mikrofon an einer Soundkarte) oder digital (z. B. Parallelschnittstelle des PC) erfolgen. Nicht als Interface bezeichnet werden allgemeine mechanische Verbindungselemente der Konstruktionslehre, die der Informationsübermittlung dienen (etwa Seilzüge oder Federn).

 

Man unterscheidet:

 

* Datenschnittstelle (data interface) - Schnittstellen zur Datenübermittlung im allgemeinen

* Allgemeine Schnittstelle (common interface)

* Maschinenschnittstelle - Schnittstellen zwischen physischen Systemen

* Hardwareschnittstelle (hardware interface) - Schnittstellen zwischen physischen Systemen der Computertechnik

* Netzwerkschnittstelle (network interface) - Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten

* Softwareschnittstelle (software interface) - Schnittstellen zwischen Programmen

* Benutzerschnittstelle (user interface) - Schnittstellen zwischen Mensch und Gerät

 

Eine Schnittstelle wird durch eine Menge von Regeln beschrieben, der Schnittstellenbeschreibung. Neben der Beschreibung, welche Funktionen vorhanden sind und wie sie benutzt werden, gehört zu der Schnittstellenbeschreibung auch ein so genannter Kontrakt, der die Semantik der einzelnen Funktionen beschreibt.

 

Standardisierte Schnittstellen bieten den Vorteil, dass Komponenten oder Module, die die gleiche Schnittstelle unterstützen, gegeneinander ausgetauscht werden können, das heißt sie sind zueinander kompatibel.

 

Es kommt häufig vor, dass zwei Teilnehmer der Kommunikation unterschiedliche, aber zueinander passende Schnittstellen besitzen müssen (Kompatibilität, z.B. Stecker - Buchse).

Hardwareschnittstellen:

Hardwareschnittstellen sind Schnittstellen zwischen physikalischen Systemen in der Elektrotechnik und Elektronik.

 

Hardwareschnittstellen sind in der Computertechnik weit verbreitet. Industrienormen sorgen zum Beispiel dafür, dass ein PC ein offenes System ist, das aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammengesetzt werden kann. Beispiele für Hardwareschnittstellen die in Computern eingesetzt werden sind der PCI-Bus, SCSI, USB, Firewire und die ältere EIA-232 (auch als RS-232 oder V24 bekannt).

 

Man unterscheidet zwischen paralleler und serieller (Hardware-)Schnittstelle, je nach dem, ob mehrere Bits gleichzeitig übertragen werden können (siehe Parallele Datenübertragung). Im Kontext von Peripheriegeräten für Computer ist mit paralleler Schnittstelle im allgemeinen der IEEE 1284-Anschluss gemeint, der meistens für den Drucker verwendet wird; als serielle Schnittstelle bezeichnet man in diesem Zusammenhang die veraltete EIA-232-Schnittstelle.

 

In der Elektrotechnik ergibt jedes Verbinden von analogen oder digitalen Geräten beim Zusammentreffen eine Schnittstelle. Bei jeder Schnittstelle bildet der Ausgangswiderstand Ra der Quelle mit dem Eingangswiderstand Ri der Last eine Anpassungsdämpfung. Besonders ist der wichtige Dämpfungsfaktor für diese Anpassungsdämpfung bei der Schnittstelle vom Endverstärker zum Lautsprecher zu beachten; letzteres ist wie bei allen Verbindungen in der Tontechnik ausschließlich Spannungsanpassung mit Ri ≪ Ra. Das Verbinden eines Mikrofons mit dem Eingang einer Soundkarte ergibt eine Schnittstelle mit den Problemen der Anpassungsdämpfung, genauso das Verbinden eines Endverstärkers mit dem Lautsprecher. Bei der Verbindung von digitalen Geräten ist Leistungsanpassung mit Ri = Ra üblich.

Softwareschnittstellen:

Softwareschnittstellen oder softwareseitige Datenschnittstellen sind logische Berührungspunkte in einem Softwaresystem: sie definieren, wie Kommandos und Daten zwischen verschiedenen Prozessen und Komponenten ausgetauscht werden. Dabei unterscheidet man Schnittstellen zum Zugriff auf Systemroutinen, zur Kommunikation mit anderen Prozessen und zum Verbinden einzelner Softwarekomponenten (Module) eines Programmes bzw. programmübergreifende Schnittstellen.

 

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Octopus Write & Draw - inchiostro impermeabile per penna stilografica, penna e pennello, vegan

Gli inchiostri Octopus Write & Draw sono inchiostri per scrittura e disegno unici, resistenti alle sbavature e impermeabili nella loro ampia gamma di colori. Sono stati sviluppati per l'uso quotidiano nelle penne stilografiche e sono apprezzati anche da grafici, illustratori, calligrafi e artisti per scrivere, schizzare, disegnare e colorare con penne calligrafiche, penne a vetro o pennelli.

Ognuna delle 38 brillanti tonalità ispira con il suo intenso potere colorante grazie all'elevata ed equilibrata pigmentazione. Oltre al nero profondo e alle varie tonalità di grigio, la vasta gamma di colori comprende anche un bianco particolarmente opaco, che può essere utilizzato su sfondi scuri.

Durante lo sviluppo dell'inchiostro da disegno, è stata prestata particolare attenzione al suo utilizzo nella penna stilografica. L'uso dei migliori pigmenti colorati in una formula accuratamente bilanciata garantisce un'elevata resistenza alla luce e un flusso d'inchiostro buono e uniforme, senza intasare il condotto dell'inchiostro della stilografica. Anche questi inchiostri da scrittura pigmentati presentano l'eccellente comportamento di scrittura dei classici inchiostri per penna stilografica Octopus. L'inchiostro da disegno Write & Draw soddisfa i requisiti dell'inchiostro a prova di documento secondo le norme DIN ISO 12757-2 e DIN ISO 14145-2 ed è prodotto esclusivamente con ingredienti vegani.
 
Gli appassionati di scrittura amano i caratteri nitidi che si possono ottenere sulla carta adatta alla stilografica e le piacevoli sfumature dell'inchiostro Write & Draw. I calligrafi sono in grado di creare le linee più sottili e gli elementi più imponenti, mentre i disegnatori urbani sono in grado di tracciare contorni precisi.

L'inchiostro si asciuga in pochissimo tempo e può essere poi ridipinto con un'altra tonalità di inchiostro Octopus Write & Draw o con l'acquerello. È a prova di gomma e la maggior parte dei colori è anche resistente all'evidenziatore.

Sia puro che diluito con acqua, l'inchiostro Octopus Write & Draw è eccellente per colorare. Utilizzato non diluito, l'inchiostro impermeabile convince per la sua opacità. I numerosi colori dell'inchiostro da disegno Octopus possono essere mescolati tra loro, ma anche con l'acqua. In questo modo è possibile ottenere innumerevoli sfumature di colore per ottenere splendidi effetti acquerello.

A differenza della maggior parte degli altri inchiostri impermeabili, Octopus Write & Draw può essere utilizzato senza problemi in una penna stilografica. Tuttavia, occorre prestare attenzione a non lasciare che la stilografica si secchi. Si consiglia pertanto di sciacquare e pulire accuratamente lo strumento di scrittura dopo l'uso per evitare che l'inchiostro si secchi accidentalmente.
Per la pulizia degli strumenti di scrittura è disponibile il detergente speciale Octopus per inchiostri pigmentati.

 

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