Erwähnungen in der Presse

Auf dieser Seite sammeln wir Pressemiteilungen rund um unsere beiden Unternehmen Octopus Concept und Octopus Fluids. Einige der verlinkten Beiträge können unter Umständen nur Probe gelesen werden, da sich der komplette Inhalt hinter einer Bezahlvorrichtung befindet. Tagesaktuelle News und weitere Medienberichte finden Sie auf unseren sozialen Kanälen wie LinkedIn, Facebook und Instagram.
Sie können die Liste ergänzen? Gerne freuen wir uns auf Hinweise über weitere Berichterstattungen über uns.

Sollten Sie Interesse haben, über unsere Firma zu berichten, können Sie sich gerne an unseren Marketingleiter Herr Möller unter der folgenden E-Mail melden: cmoeller@octopus-office.de
Gerne stellen wir Ihnen entsprechende Pressefotos zur Verfügung.

 

Der "Sachsenspiegel" vom MDR berichtet...

Im Zuge unserer Kooperation mit Herrn Ufer für sein Manufakturbuch "Die feine sächsische Art - Manufakturen in Dresden", sollte im Sachsenspiegel ein dazu passender Beitrag gedreht werden. Benötigt wurden einige Schnittbilder und ein kurzes Interview. Im Buch wurden über 30 Manufakturen aus Sachsen vorgestellt, doch nur 1-2 dieser Unternehmen konnte für den Fernsehbeitrag zur besten Sendezeit ausgewählt werden. Wir haben uns dementsprechend sehr über die Anfrage gefreut und standen selbstverständlich zur Verfügung. Unsere Chefchemikerin hatte einige spannende Laborversuche vorbereitet und stand dem interessierten Herrn Ufer, sowie dem gesamten Filmteam vom MDR, Rede und Antwort.

Sächsische Zeitung: "Mit Tinte läuft alles besser"

Dresdens meistgelesene Tageszeitung, Ausgabe von Mittwoch, dem 10. November 2021.
Wir sind sehr stolz auf den redaktionellen Beitrag im Wirtschaftsteil einer solch prominenten Zeitung. Der gesamte Artikel ist online auch im Nachhinein noch verfügbar und kann gerne gelesen werden. Als mittelständisches Unternehmen aus der Landeshauptstadt sind wir sehr darauf bedacht, möglichst viel mit lokalen Partnern vor Ort zu kooperieren. Da ist ein solcher Zeitungsartikel über unser täglich Brot natürlich ausgesprochen schmeichelhaft. Der Artikel ist toll geschrieben, klare Leseempfehlung!
--> Hier geht es zum Zeitungsartikel  (SZ-Plus Mitgliedschaft benötigt)

Vier Seiten Inhalt im Kennermagazin "Schreibkultur"

Das Lifestylemagazin "Schreibkultur" erscheint quartalsweise mit spannenden Themen rund um Schreibgeräte, Tinte & mehr. In der Winterausgabe aus dem Jahr 2021 gab es einen sehr umfangreichen Beitrag über unsere Schreibtinten. Auf vier Seiten Inhalt wurde sowohl unsere Firmenhistorie wie auch unsere Produktpalette in Bezug auf Schreibtinten aufbereitet. Das Ganze wurde mit einigen tollen Bildern und "Insights" aus unseren Produktionsstätten und dem Labor angereichert. Zusammen ergibt die Mischung einen tollen und lesenswerten redaktionellen Beitrag, auf den wir stolz sind. Die Ausgabe des Magazins hat es in unsere Sammlung an Ausstellungsware in unseren Räumlichkeiten geschafft. Hier gibt es vom gesamten Octopus-Team eine klare Leseempfehlung.

Octopus als Teil der Manufakturen aus Dresden

Die zweite Auflage des edlen Buches "Die feine sächsische Art - Manufakturen aus Dresden" ist veröffentlicht und enthält diesmal auch unsere Tintenproduktion. Im besonderen Fokus waren die Schreibtinten als "Handmade"-Produkt. Natürlich sind alle unsere Farben und Tinten "made in Dresden". Im Vorfeld zu den Beitrag hatten wir Besuch vom Autor Herr Peter Ufer, welcher einen Einblick hinter die Kulissen bekommen hat.
Das Buch wirkt ausgesprochen hochwertig und bietet einmalige Einblicke in Unternehmen aus unserem schönen Sachsen. Aktuell noch direkt beim Verlag zu erhalten und ein tolles Geschenk oder eine tolle eigene Lesewerfahrung. 128 Seiten kosten 39.90. Hier geht es zum Buch.

Wirtschaft in Sachsen - Titelseite

Titelseite für die Octopus-Familie
Im "Entscheidermagazin", einer Printausgabe von "sächsische.de" wurde uns in der Herbstausgabe 2021 die Titelseite gewidmet. In einem tollen Beitrag geht es unteranderem um die "Entdeckung" von Alcohol Inks und um weitere "Spezialprojekte", welche wir in den vergangenen Jahren umgesetzt haben. Mit einer Auflage von etwa 30.000 Exemplaren informiert das Magazin über wirtschaftliche Nachrichten in Sachsen. Elementarer Bestandteil sind auch solche Unternehmenpotraits wie jetzt über uns. Wir fühlen uns sehr geehrt und bedanken uns auch bei den Lesern schon für das tolle Feedback zum Artikel.

Unsere Alcohol Inks in der "Palette"

Umrahmt von 5 tollen Bildern, hat uns die Autorin eine Seite zu den Alcohol Inks gewidmet. Im Artikel geht sie unter anderem auf die Verwendung von unterschiedlichen Mengen von Alkohol, sowie auf die entsprechende Wirkung ein. Auch vergleicht sie die "normalen" Alkoholtinten mit unseren Opaken Farben, die besonders für die Verwendung auf schwarzem Papier entwickelt wurden. Neben den Informationen sind schon alleine die gezeigten Kunstwerke einen Blick auf Seite 47 wert. Der Text ist in der 02 Ausgabe aus dem Jahr 2021 zu finden. Hier geht es zur Verlagswebseite.

Tinte für Wahlen im Irak

Am 17.11.2019 hat das Onlinenewsportal "Tag24" auf unsere Bewerbung für eine Ausschreibung reagiert. Bei dieser internationalen Anfrage ging es um die Entwicklung einer Wahltinte für das Land Irak. Ziel war es, eine Tinte zu entwickeln, die das mehrmalige Teilnehmen an der Wahl verhindert, indem die Farbe für mind. 96 Stunden am Zeigefinger des Wählenden haften bleibt. Gerade in Ländern, wo die entsprechenden Kontrollwerkzeuge noch nicht digitalisiert sind, kann der Wahlbetrug so einfach und effektiv unterbunden werden. Neben der langen Sichtbarkeit, sollte die Tinte gesundheitlich natürlich unbedenklich sein. Viele weitere spannenden Fakten zu der Ausschreibung sind im Artikel nachzulesen. Hier geht es zur entsprechenden Webseite.

Die Sammlung wird stetig weiter ergänzt. Letzter Stand: 21.03.2022