Erwähnungen in der Presse

Auf dieser Seite sammeln wir Pressemiteilungen rund um unsere beiden Unternehmen Octopus Concept und Octopus Fluids. Einige der verlinkten Beiträge können unter Umständen nur Probe gelesen werden, da sich der komplette Inhalt hinter einer Bezahlvorrichtung befindet. Tagesaktuelle News und weitere Medienberichte finden Sie auf unseren sozialen Kanälen wie LinkedIn, Facebook und Instagram.
Sie können die Liste ergänzen? Gerne freuen wir uns auf Hinweise über weitere Berichterstattungen über uns.

Sollten Sie Interesse haben, über unsere Firma zu berichten, können Sie sich gerne an Frau Dorit Marschner-Lange unter der folgenden E-Mail melden: dorit.marschner@octopus-fluids.de
Gerne stellen wir Ihnen entsprechende Pressefotos zur Verfügung.

 

Der "Sachsenspiegel" vom MDR berichtet...

Im Zuge unserer Kooperation mit Herrn Ufer für sein Manufakturbuch "Die feine sächsische Art - Manufakturen in Dresden", sollte im Sachsenspiegel ein dazu passender Beitrag gedreht werden. Benötigt wurden einige Schnittbilder und ein kurzes Interview. Im Buch wurden über 30 Manufakturen aus Sachsen vorgestellt, doch nur 1-2 dieser Unternehmen konnte für den Fernsehbeitrag zur besten Sendezeit ausgewählt werden. Wir haben uns dementsprechend sehr über die Anfrage gefreut und standen selbstverständlich zur Verfügung. Unsere Chefchemikerin hatte einige spannende Laborversuche vorbereitet und stand dem interessierten Herrn Ufer, sowie dem gesamten Filmteam vom MDR, Rede und Antwort.

Sächsische Zeitung: "Mit Tinte läuft alles besser"

Dresdens meistgelesene Tageszeitung, Ausgabe von Mittwoch, dem 10. November 2021.
Wir sind sehr stolz auf den redaktionellen Beitrag im Wirtschaftsteil einer solch prominenten Zeitung. Der gesamte Artikel ist online auch im Nachhinein noch verfügbar und kann gerne gelesen werden. Als mittelständisches Unternehmen aus der Landeshauptstadt sind wir sehr darauf bedacht, möglichst viel mit lokalen Partnern vor Ort zu kooperieren. Da ist ein solcher Zeitungsartikel über unser täglich Brot natürlich ausgesprochen schmeichelhaft. Der Artikel ist toll geschrieben, klare Leseempfehlung!
--> Hier geht es zum Zeitungsartikel  (SZ-Plus Mitgliedschaft benötigt)

Vier Seiten Inhalt im Kennermagazin "Schreibkultur"

Das Lifestylemagazin "Schreibkultur" erscheint quartalsweise mit spannenden Themen rund um Schreibgeräte, Tinte & mehr. In der Winterausgabe aus dem Jahr 2021 gab es einen sehr umfangreichen Beitrag über unsere Schreibtinten. Auf vier Seiten Inhalt wurde sowohl unsere Firmenhistorie wie auch unsere Produktpalette in Bezug auf Schreibtinten aufbereitet. Das Ganze wurde mit einigen tollen Bildern und "Insights" aus unseren Produktionsstätten und dem Labor angereichert. Zusammen ergibt die Mischung einen tollen und lesenswerten redaktionellen Beitrag, auf den wir stolz sind. Die Ausgabe des Magazins hat es in unsere Sammlung an Ausstellungsware in unseren Räumlichkeiten geschafft. Hier gibt es vom gesamten Octopus-Team eine klare Leseempfehlung.

Octopus als Teil der Manufakturen aus Dresden

Die zweite Auflage des edlen Buches "Die feine sächsische Art - Manufakturen aus Dresden" ist veröffentlicht und enthält diesmal auch unsere Tintenproduktion. Im besonderen Fokus waren die Schreibtinten als "Handmade"-Produkt. Natürlich sind alle unsere Farben und Tinten "made in Dresden". Im Vorfeld zu den Beitrag hatten wir Besuch vom Autor Herr Peter Ufer, welcher einen Einblick hinter die Kulissen bekommen hat.
Das Buch wirkt ausgesprochen hochwertig und bietet einmalige Einblicke in Unternehmen aus unserem schönen Sachsen. Aktuell noch direkt beim Verlag zu erhalten und ein tolles Geschenk oder eine tolle eigene Lesewerfahrung. 128 Seiten kosten 39.90. Hier geht es zum Buch.

Wirtschaft in Sachsen - Titelseite

Titelseite für die Octopus-Familie
Im "Entscheidermagazin", einer Printausgabe von "sächsische.de" wurde uns in der Herbstausgabe 2021 die Titelseite gewidmet. In einem tollen Beitrag geht es unteranderem um die "Entdeckung" von Alcohol Inks und um weitere "Spezialprojekte", welche wir in den vergangenen Jahren umgesetzt haben. Mit einer Auflage von etwa 30.000 Exemplaren informiert das Magazin über wirtschaftliche Nachrichten in Sachsen. Elementarer Bestandteil sind auch solche Unternehmenpotraits wie jetzt über uns. Wir fühlen uns sehr geehrt und bedanken uns auch bei den Lesern schon für das tolle Feedback zum Artikel.

Unsere Alcohol Inks in der "Palette"

Umrahmt von 5 tollen Bildern, hat uns die Autorin eine Seite zu den Alcohol Inks gewidmet. Im Artikel geht sie unter anderem auf die Verwendung von unterschiedlichen Mengen von Alkohol, sowie auf die entsprechende Wirkung ein. Auch vergleicht sie die "normalen" Alkoholtinten mit unseren Opaken Farben, die besonders für die Verwendung auf schwarzem Papier entwickelt wurden. Neben den Informationen sind schon alleine die gezeigten Kunstwerke einen Blick auf Seite 47 wert. Der Text ist in der 02 Ausgabe aus dem Jahr 2021 zu finden. Hier geht es zur Verlagswebseite.

Tinte für Wahlen im Irak

Am 17.11.2019 hat das Onlinenewsportal "Tag24" auf unsere Bewerbung für eine Ausschreibung reagiert. Bei dieser internationalen Anfrage ging es um die Entwicklung einer Wahltinte für das Land Irak. Ziel war es, eine Tinte zu entwickeln, die das mehrmalige Teilnehmen an der Wahl verhindert, indem die Farbe für mind. 96 Stunden am Zeigefinger des Wählenden haften bleibt. Gerade in Ländern, wo die entsprechenden Kontrollwerkzeuge noch nicht digitalisiert sind, kann der Wahlbetrug so einfach und effektiv unterbunden werden. Neben der langen Sichtbarkeit, sollte die Tinte gesundheitlich natürlich unbedenklich sein. Viele weitere spannenden Fakten zu der Ausschreibung sind im Artikel nachzulesen. Hier geht es zur entsprechenden Webseite.

"So geht sächsisch!"

Der Freistaat Sachsen präsentiert in seiner Kampagne "So geht sächsisch" standortrelevante Themen. Neben Natur, Tourismus und Kultur wird regelmäßig über traditionelle und innovative sächsische Unternehmen berichtet. Unser Geschäftsführer Gunther Lange umreißt im Gespräch kurz den Werdegang der Geschichte der Tintenherstellung in Dresden: angefangen im 19. Jahrhundert mit der Tintenfabrik August Leonhardi, über den zu DDR-Zeiten bekannten Tintenhersteller Barock bis schließlich zur Gründung der Octopus Fluids GmbH.

Und auch auf die Frage nach dem genauen Rezept einer Geheimtinte gibt es eine Antwort - nachzulesen hier.

Unser Geschäftsführer im Gespräch mit dem SWR2

Der Kulturjournalist und Kunsthistoriker Jörg Biesler hat sich in der Sonntagsmatinee des Kulturradios SWR2 ausführlich mit dem Thema Handschrift beschäftigt. Untrennbar damit verbunden sind natürlich auch Füllhalter und Schreibtinten. Im Rahmen dieses Themas stellte er sich die Frage, wieviel Effizienz uns eigentlich gut tut und wann wir in Zeiten der Digitalisierung Platz für scheinbar Überflüssiges im Leben benötigen.
Schreibtinte ist eines dieser scheinbar „überflüssigen Dinge“. Sie war nie ganz weg, fristete jedoch ein Schattendasein und erlebt nun als Mittel zur Entschleunigung eine Renaissance: die Wiederentdeckung des Handgeschriebenen anstelle von digitaler Textverarbeitung! 

Unser Geschäftsführer war zu Gast in der Sendung. Das Gespräch, welches er mit Jörg Biesler geführt hat, können Sie sich im Podcast anhören.

Unser neues Tintensortiment erobert den Kreativmarkt

Das Lifestylemagazin "Schreibkultur" berichtet in der Ausgabe 04/2022 auf einer Doppelseite über die Entwicklung unserer neu vorgestellten Tintenkollektion der "Write & Draw Inks" und über deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Die 38 brillanten Farben dieser wasserfesten Schreib- und Zeichentinten sind insbesondere für Kalligraphen und Künstler von Interesse. Aber auch für Füllhalterenthusiasten, die auf der Suche nach einer lichtechten und wasserfesten Tinte sind, sind die Write & Draw Inks die perfekte Wahl.
Eine kurze Zusammenfassung dieses Beitrags wurde in der Rubrik "Spezialtinten" veröffentlicht, welche hier abrufbar ist.

Den vollständigen Artikel können Sie in der Printausgabe lesen.

Die Sammlung wird stetig weiter ergänzt. Letzter Stand: 31.12.2022

Druckertinten Set für HP 303 und HP 305 Tintenpatronen
Druckertinten Set für HP 303 und HP 305 Tintenpatronen
Druckertinte für HP ENVY, Photo 7130, 7134, 6232, 7830, 6230, 6234, 6220, Tango, DeskJet 2700 Series, DeskJet Plus 4100 Series, Envy 6000 Series, Envy Pro 6400 Series
Inhalt:   ( € /  )
Write and Draw Ink Set, Schreib- und Zeichentusche, 6 Farben
Write and Draw Ink Set, Schreib- und Zeichentusche, 6 Farben

Octopus Write & Draw Zeichentusche, wasserfeste Tinte für Füller, Feder und Pinsel, vegan

Die Octopus Write & Draw Tuschen sind in Ihrer großen Farbpalette einzigartige, wisch- und wasserfeste Schreib- und Zeichentinten, die für den täglichen Einsatz im Füllhalter entwickelt wurden, und von Grafikern, Illustratoren, Kalligraphen und Künstlern auch liebend gern mit Kalligraphiefeder, Glasfeder oder Pinsel zum Schreiben, Skizzieren, Zeichnen und Kolorieren genutzt werden.
Jeder einzelne der 38 brillanten Farbtöne begeistert dank seiner hohen, ausgewogenen Pigmentierung mit seiner intensiven Farbkraft. Neben einem tiefen Schwarz und verschiedenen Grautönen, umfasst die umfangreiche Farbpalette auch ein besonders deckendes Weiß, mit welchem auf dunklen Untergründen gearbeitet werden kann.

Bei der Entwicklung der Zeichentusche wurde besonderes Augenmerk auf die Verwendung im Füllhalter gelegt. Die Verwendung feinster Farbpigmente in einer sorgsam ausbalancierten Rezeptur sorgt für hohe Lichtechtheit und einen guten, gleichmäßigen Tintenfluss, ohne den Tintenleiter des Füllhalters zu verstopfen. Auch in diesen pigmentierten Schreibtinten findet sich das ausgezeichnete Anschreibverhalten der klassischen Octopus Füllhaltertinten wieder. Die Write & Draw Zeichentusche erfüllt die Anforderungen an dokumentenechte Tinte nach DIN ISO 12757-2 und DIN ISO 14145-2 und wird ausschließlich mit veganen Inhaltsstoffen hergestellt.
 
Schreibenthusiasten lieben das gestochen scharfe Schriftbild, welches sich auf Füllhalter-geeignetem Papier erzielen lässt und das angenehme Shading der Write & Draw Schreibtinte. Dem Kalligraphen gelingen feinste Haarlinien sowie beeindruckende Flourishing-Elemente und dem Urban Sketcher exakte Outlines.

Die Tinte bzw. Tusche trocknet in kürzester Zeit wasserfest auf und kann anschließend mit einem anderen Farbton der Octopus Write & Draw Tuschen oder Aquarellfarben übermalt werden. Sie ist radierfest und ein Großteil der Farben ist zudem textmarkerbeständig.

Sowohl pur als auch mit Wasser verdünnt eignet sich die Octopus Write & Draw Tinte ausgezeichnet zum Colorieren. Unverdünnt angewendet, überzeugt die wasserfeste Tinte mit ihrer Deckkraft. Die vielen Farben der Octopus Zeichentinte lassen sich untereinander, aber auch mit Wasser mischen. So können zahllose Farbschattierungen für wunderschöne Aquarelleffekte erzielt werden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen wasserfesten Tuschen kann die Octopus Write & Draw bedenkenlos im Füllhalter verwendet werden. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, den Füller nicht eintrocknen zu lassen. Wir empfehlen daher, Ihr Schreibgerät nach der Anwendung sorgfältig zu spülen und zu reinigen, um ein versehentliches Eintrocknen der Tinte zu vermeiden.
Für die Reinigung Ihrer Schreibgeräte steht Ihnen der Octopus Spezial-Reiniger für pigmentierte Tinten zur Verfügung.

Inhalt:   ( € /  )
Druckertinten Set für Canon PG-560, CL-561 Tintenpatronen, Canon Pixma TS 5300, 7400
Druckertinten Set für Canon PG-560, CL-561 Tintenpatronen, Canon Pixma TS 5300, 7400
Druckertinte für Canon Pixma TS 5300, TS 5350, TS 5350, TS 5351, TS 5352, TS 5353, TS 7400, TS 7450, TS 7450, TS 7451
Inhalt:   ( € /  )
Chipresetter kompatibel für Brother LC-3237, LC-3239, LC-3233, LC-3235 Druckerpatronen, für 60 Reset
Chipresetter kompatibel für Brother LC-3237, LC-3239, LC-3233, LC-3235 Druckerpatronen, für 60 Reset
Resetten Sie Brother LC3237, LC3239, LC3233, LC3235 Druckerpatronen für Brother DCP-J 1100, HL-J 6000, HL-J 6100, MFC-J 1300, J 5945, J 6945, J 6947
Inhalt:   ( € /  )
Octopus Fluids Alcohol Ink Starter Komplett Set GOLDEN EVE mit Zubehör Alkoholtinte für Fluid Art
Octopus Fluids Alcohol Ink Starter Komplett Set GOLDEN EVE mit Zubehör Alkoholtinte für Fluid Art
Alcohol Ink Set | Kaufen Sie hier das Komplettset zum Malen mit Alkoholtinte. 5 Alkoholtinten Farben, Alcohol Ink Papier und jede Menge Zubehör.
Inhalt:   ( € /  )