Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Profit mit Mailingaktionen

Gerade in den heißen Sommermonaten gehen in vielen Refillshops die Umsätze zurück. Finden Sie sich mit dieser Situation ab oder überlegen Sie auch, wie man sich dem entgegenstellen könnte?

Wir wollen Ihnen gern eine ganz besonders wirkungsvolle Form der Werbung in Erinnerung rufen. Die gute "FLYERAKTION". In diesem Fall meinen wir mit Flyeraktion die klassische Postwurfsendung, wie sie wirklich jeder kennt.
"Warum kennt sie eigentlich JEDER?" "Weil sie so gut ist!"
Wir haben sie für Sie noch etwas weiterentwickelt. Mit der beschriebenen Werbemaßnahme erzielen Ihre Flyer einen wesentlich höheren Rücklauf als mit herkömmlichen Postwurfsendungen. Sie sollten es unbedingt probieren.

 

Bevor Sie mit dieser Flyeraktion beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Aktion, wie jede andere auch, mit Arbeit verbunden sein wird. Wir teilen die Aktion der guten Übersicht halber in drei unterschiedliche Phasen auf:

Entwurf & Planung / Flyer Produktion / Verteilphasen

Auf die Kosten der Aktion nehmen Sie im Wesentlichen selbst Einfluss.
In der Entwurfs & Planungsphase werden Ihnen nur geringe Kosten entstehen. Vieles wird von Ihnen selbst erledigt oder stammt teilweise vorgefertigt von Octopus.
Die Flyer Produktion wird Sie bei einer Auflage von 40.000 Stück bis zu 600 Euro kosten.
In den Verteilphasen entscheiden Sie wieder selbst über Ihre Kosten. Wenn Sie über wenig Zeit und reichlich Projekt-Budget verfügen, lassen Sie die Flyer von externen Servicedienstleistern verteilen. Hierbei ist leider selten sichergestellt, dass Ihre Flyer die Briefkästen in der Form erreichen, wie es Ihnen vorschwebt (Wie genau erklären wir Ihnen unten). Externe Dienstleister verlangen zwischen 20 bis 30 Euro für das Verteilen von 1.000 Flyern.
Verfügen Sie oder Ihre Mitarbeiter über etwas Zeit, können Sie es selber machen. Aber Achtung...! Das Verteilen muss periodisch nach ca. 3 Monaten wiederholt werden, sonst verpufft der Effekt. Selbst verteilen kann insofern sinnvoll sein, weil Sie so 100%ig erreichen, dass jeder Flyer so ankommt, wie Sie das festgelegt haben. Damit geht der bestmögliche Rücklauf in Ihr Geschäft einher sowie eine Steigerung des Umsatzes.

 

Entwurf & Planung

In der ersten Phase verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre geplanten Verteilergebiete (VG) bzw. die Größe und Reichweite Ihres Flyers sowie die Zielgruppe. Wenn Sie selbst verteilen, raten wir Ihnen, die Verteilergebiete (VG) eher klein zu halten. Entscheiden Sie sich zwischen einem Einzugsgebiet von 10.000 bis 20.000 Haushalten. Zur Zielgruppe für Refillshops dürften private Haushalte und kleine Büros bzw. Firmen gehören. Erfahrungsgemäß gehören größere Firmen nicht zu unseren Zielgruppen.

In einem Stadtplan markieren Sie sich jetzt mehrere Verteilergebiete (VG). Konzentrieren Sie sich auf VG mit höherer Einwohnerdichte. Legen Sie die Größe der Gebiete so fest, dass Sie theoretisch innerhalb von zwei bis drei Stunden alle Briefkästen in einem VG bestückt haben könnten. In guten Gebieten schaffen Sie innerhalb einer Stunde bis zu 1.000 Briefkästen. In zerstreuteren Gebieten schaffen Sie eventuell nur 250 Kästen. Die Verteilergebiete (VG) sind wichtig, da sie mehrere Flyeraktionen in den gleichen VGs durchführen müssen. Nur durch Wiederholungen werden Sie den vollen Rücklauf Ihrer Flyer erzielen und einen wirklichen Umsatzschub erwirken.

Sie haben jetzt zehn bis dreißig Verteilergebiete im Stadtplan markiert. Alle Verteilergebiete sind mit etwa gleichem Zeitaufwand zu bearbeiten. Bitte nummerieren Sie alle Gebiete durch. Wenn Sie sich heute einen Verteilrhythmus von drei Monaten vornehmen, helfen Ihnen die VG-Nummern später bei der Überwachung der Aktionen in einer Tabelle. Ihre Verteilergebiete (VG) haben einen eigenen Namen und Sie werden bald Ihre Lieblingsgebiete definieren können, in denen das Verteilen besonders wirkungsvoll ist. 

Jetzt planen Sie den Inhalt Ihres Flyers. Preise sind immer gut und interessant. Farblich und beim Layout sollte er zu Ihrem Geschäft passen oder zumindest Blicke anziehen. Wir empfehlen Ihnen unbedingt eine Art Gutschein daran anzubringen. Ein Betrag von 0,50 Cent oder 1,00 € pro Befüllung sollte reichen. Wenn Ihnen die geeigneten Grafikprogramme fehlen, beauftragen Sie einen Grafiker oder Freund. Ein bereits vorgefertigtes, gut durchdachtes und wirkungsvolles Design erhalten Sie auch von uns. 

Flyerproduktion

Die Produktion Ihrer Flyer wird eine Druckerei übernehmen. Die fertige Druckdatei kann von Ihnen selbst kommen oder Sie erhalten Hilfe und Unterstützung in Ihrem Bekanntenkreis oder von einem Grafiker. Vielleicht entscheiden Sie sich für unsere vordesignten Flyer.
Beim Angebot für Ihre Flyer wird die Druckerei folgende preisrelevanten Parameter abfragen:

  • Flyer-Format: A5, A6 oder andere (auf A5 bekommt man genug Informationen)
  • Oberflächenbeschaffenheit: Matt, Glanz (Glanz ist besser)
  • Grammatur: Materialgewicht 100g, 135g, 150g usw. (wir finden 100 bis 135g gut genug)
  • 4/0 oder 4/4 Farben: 4/4 soll bedeuten, dass der Flyer auf jeder Seite mit vier Farben CMYK bedruckt wird. Sollte eine Seite CMYK und die Rückseite S/W werden, wäre die Bezeichnung 4/1
  • Auflagenmenge: Je mehr je billiger

Verteilphasen

Vorab soll nochmal gesagt sein, dass jede Werbeaktion Ihre Wirkung nur dann richtig entfaltet, wenn Sie sich wiederholt, und der Beworbene mehrmals mit der Werbebotschaft konfrontiert wird. Deshalb ist es unbedingt erforderlich Ihre Flyeraktion in den Verteilergebieten (VG) mehrmals stattfinden zu lassen. Führen Sie mindestens drei Aktionen pro VG durch. Sie werden sicher auch nach zwei Aktionen bereits Erfolge verzeichnen. Aber hören Sie nicht zu früh auf. Die Aktionen wirken nur wenige Monate nach. Wenn Sie drei Aktionen im Abstand von jeweils ca. drei Monaten pro VG durchgeführt haben, entscheiden Sie selbst, wie oft Sie weitere Aktionen durchführen. Ich denke, Sie werden auf jeden Fall weitermachen wollen. 

Wie bestücken Sie Briefkästen mit Flyern wirksam?

Bei fast allen Mailingaktionen landen Werbedrucksachen im Briefkasten zwischen der Post, den Zeitungen und anderer Werbung. Briefkästen mit Werbeverbot erhalten keine Werbung und die Besitzer erfahren nie von Ihrem Refillshop. Viele Leute laufen täglich an anderen Briefkästen vorbei und erhalten ebenfalls keine Botschaft von Ihnen. Sie können das ändern!

Wenn Sie selbst verteilen, haben Sie direkten Einfluss auf die Art und Weise Ihrer Mailingaktion. Deshalb raten wir Ihnen, lassen Sie einen Teil Ihres Flyers aus dem Briefkasten schauen (siehe Bilder).

Die Maßnahme ist winzig, aber ihre Wirkung riesengroß.

Sie vervielfachen ihre Verbraucherkontakte ins Unermessliche und reduzieren Ihren "Tausender Kontakt Preis (TKP)" auf ein Minimum.

Auf diese Art erreichen Sie werbeverdrossene Anwohner und Inhaber von Briefkästen mit Werbeverbot genauso, wie aufmerksame Werbekonsumenten. Auf dem Weg zu ihrem Hauseingang gehen, gerade in Städten, viele Menschen an unzähligen anderen Hauseingängen mit Briefkastenanlagen vorüber. Diese Briefkästen sind uns die Liebsten!
Denn genau hier erreichen unsere Flyer bereits Ihre Werbewirkung, ohne dass sie berührt werden. Der Passant kann ihnen nicht ausweichen. Er wird sie mindestens im Unterbewusstsein an jedem Hauseingang wahrnehmen. Das sind mehrere Werbekontakte auf wenigen Metern. Wenn Sie Ihre Arbeit im VG richtig gemacht haben, wird der gleiche Passant noch am Abend, bei Freunden, ein paar Straßen weiter, Ihre Flyer an den Briefkastenanlagen sehen. Und wenn er dann den nächsten Morgen zur Arbeit startet, werden Ihre Flyer ihn wieder verfolgen.

Da war doch noch was? Zwischendurch musste er seinen eigenen Briefkasten entleeren und dabei Ihren besonders platzierten Flyer separat in die Hand nehmen. In diesem Moment entscheidet auch Ihre Werbeaussage über den weiteren Verlauf. Aber das Wichtigste ist geschafft. Der Verbraucher hat von Ihnen Kenntnis genommen. Wenn Sie das in den nächsten Monaten ab und zu wiederholen, werden Sie im Laufe der Zeit im Unterbewusstsein des Verbrauchers einen festen Platz einnehmen. Und genau da wollen Sie hin. Sie möchten im Bedarfsfall sofort und als erstes im Gedächtnis aufgerufen werden. Schaffen Sie das?

Tipp zur Gestaltung Ihres Flyers

Sie wollen Briefkästen so bestücken, wie wir es Ihnen beschrieben haben. Die Flyer sollen etwas aus dem Briefkasten gucken. Dann sollten sie das Design entsprechend anpassen und im sichtbaren Bereich drei Dinge umsetzen (siehe Bild links).
Zum Ersten sollte der Name Ihres Geschäftes in großen Buchstaben, gut lesbar auf dem Kopf des Flyers stehen. So erreichen Sie auch Passanten, die Ihren Flyer nicht anfassen.
Zweitens sollte in einer etwas kleineren Schrift "Tinte" oder "Toner", evtl. auch "Befüllung" o.ä. erscheinen. Das gibt dem Betrachter eine ungefähre Richtung, worum es bei Ihnen geht.
Und drittens finden wir eine Gutscheinecke sehr wirksam. Auf der aus dem Briefkasten schauenden Ecke des Flyers ist ein Geldstück oder Gutscheinsymbol abgedruckt. Um was wetten wir, dass der Besitzer des Briefkastens mit Werbeverbot beginnt, bei seinen Nachbarn die Werbung zu stibitzen? Nebenbei hat die Gutscheinecke für Sie den Vorteil, dass Sie den Rücklauf Ihrer Mailingaktion besser kontrollieren können. Wenn Sie von jedem, der Ihre Gutscheinecke mitbringt noch die Postleitzahl einsammeln, werden Sie schnell wissen, welche VG gut auf Ihre Aktion reagieren. Und Sie werden sehen, dass auch Kunden aus PLZ-Gebieten, in denen Sie gar nicht geworben haben zu Ihnen kommen.

Ganz in diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß bei der Umsatzentwicklung in Ihrem Refillshop.

Treuerabattkarte für Kundenbindung, rotes Design
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Product available in German language only.
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Printer Ink Set for HP 303 and HP 305 Ink cartridges
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Write and Draw Ink Set, waterproof drawing ink for fountain pens, 6 colours
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Octopus Write & Draw Ink, waterproof ink for fountain pen, nib and brush, vegan

The Octopus Write & Draw inks are unique, smudge-proof and waterproof writing and drawing inks in a wide range of colours. They were developed for daily use in fountain pens and are also popular with graphic artists, illustrators, calligraphers and artists for writing, sketching, drawing and colouring with calligraphy pens, glass pens or brushes.

Each of the 38 brilliant shades inspires with its intense colour power thanks to its high, balanced pigmentation. In addition to a deep black and various shades of grey, the extensive colour palette also includes a particularly opaque white, which can be used on dark backgrounds.

During the development of the drawing ink, special attention was paid to its use in the fountain pen. The use of the finest colour pigments in a carefully balanced formula ensures high light fastness and a good, even ink flow without clogging the ink duct of the fountain pen. These pigmented writing inks also feature the excellent writing behaviour of the classic Octopus fountain pen inks. The Write & Draw drawing ink meets the requirements for document-proof ink according to DIN ISO 12757-2 and DIN ISO 14145-2 and is produced exclusively with vegan ingredients.
 
Writing enthusiasts love the razor-sharp typeface that can be achieved on fountain pen-suitable paper and the pleasant shading of the Write & Draw writing ink. Calligraphers can create the finest hairlines and impressive flourishing elements, while urban sketchers can draw precise outlines.

The ink dries waterproof in a very short time and can then be painted over with another shade of Octopus Write & Draw ink or watercolour. It is eraser-proof and most of the colours are also highlighter-proof.

Both pure and diluted with water, Octopus Write & Draw ink is excellent for colouring. Used undiluted, the waterproof ink convinces with its opacity. The many colours of Octopus drawing ink can be mixed with each other, but also with water. In this way, countless colour shades can be achieved for beautiful watercolour effects.

Unlike most other waterproof inks, Octopus Write & Draw can be used in a fountain pen without hesitation. However, care should be taken not to let the fountain pen dry out. We therefore recommend that you rinse and clean your writing instrument carefully after use to prevent the ink from drying up accidentally.

The Octopus special cleaner for pigmented inks is available for cleaning your writing Instruments.

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Octopus printer ink set compatible for Canon PG-560, CL-561 ink cartridges, Canon Pixma TS 5300, 7400
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Druckertinte für Canon Pixma TS 5300, TS 5350, TS 5350, TS 5351, TS 5352, TS 5353, TS 7400, TS 7450, TS 7450, TS 7451
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Chipresetter for Brother LC-3237, LC-3239, LC-3233, LC-3235 inkjet cartridges, for 60 Resets
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Chip Resetter for resetting Brother LC-3237, LC-3239, LC-3233, LC-3235 und Brother DCP-J 1100, HL-J 6000, HL-J 6100, MFC-J 1300, J 5945, J 6945, J 6947 cartridges
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