Samsungs INK-M210, M215, C210 Tintenpatronen

Mit den Samsung INK-M210, INK-M215, INK-C210 Tintenpatronen und den dazugehörigen Druckern CJX-2000, CJX-1050 und CJX-1000 startet Samsung 2012 nach jahrelanger Pause erneut sein Geschäft mit InkJet-Desktop-Druckern. Die neuen Drucker arbeiten mit Tintenpatronen der Bezeichnung Samsung INK-M210, INK-M215 und Samsung INK-C210. Die Bezeichnungen der Drucker und Patronen sind zwar neu, aber was drin steckt, ist uns gut bekannt. Bereits auf den Verpackungen weist Samsung auf die Drucktechnologie von Kodak hin. Und genau das finden wir auch im Inneren der Drucker, das letze Druckwerk ESP C 100 des Herstellers Kodak. Wir haben Druckkopf und die Patronen mit einander verglichen. Drei wesentliche Unterschiede sind uns dabei aufgefallen.

Ein weiterer Unterschied ist die Programmierung des Samsung Chips. Optisch sind beide Chips absolut gleich. Wie bei den Kodak Patronen zählt der Samsung Chip die gedruckten Seiten und errechnet auf dieser Basis die theoretisch verbrauchte Tintenmenge. Die Programmierung lässt allerdings den Einsatz im jeweils anderen Drucker nicht zu. Insofern benötigen Sie für die Samsung INK-M210, M215 und INK-C210 Chips mit eigener Programmierung. Ein Chipresetter ist am Markt noch nicht erhältlich. Vermutlich wird sich, aufgrund der geringen Nachfrage, sobald auch kein Hersteller mit der Chipresetter Entwicklung beschäftigen. Bisher wurden vom Aftermarket Chipresetter immer nur für Patronen bzw. Drucker mit hoher Marktdurchdringung entwickelt. Dazu gehört Samsung aber noch lange nicht. Es bleibt abzuwarten, was die Zukunft noch bringt.

Alle Hersteller und Markennamen dienen nur zur Kenntlichmachung der Kompatibilität und sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.